Herzlich Willkommen auf meiner Homepage


Zur Homepage     Simson       MZ       Shop

   Alte Zeiten    Kontakt    Service     Links    Gästebuch    Meine MZ    Motor Cross

Tel. 0173 9249846 / 03386 2110166

 

 

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage


Zur Homepage     Simson       MZ       Shop

   Alte Zeiten    Kontakt    Service     Links    Gästebuch    Meine MZ    Motor Cross

Tel. 0173 9249846 / 03386 2110166

 

 

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage


Zur Homepage     Simson       MZ       Shop

   Alte Zeiten    Kontakt    Service     Links    Gästebuch    Meine MZ    Motor Cross

Tel. 0173 9249846 / 03386 437932

 

 

 

Simson Seiten

Auf den folgenden Seiten möchte ich mich nun endlich etwas mehr um die Simson Fahrzeuge kümmern. Ich bin auch für jede Idee offen, wenn noch etwas hier fehlt.

Ich habe ein altes Mokick für kleines Geld gekauft und möchte es wieder Fit machen. Worauf muss ich achten?

Hier nun Speziell das Beispiel an der Schwalbe.

Ich gehe dabei immer von meiner Arbeitsweise aus. Ich zerlege das ganze Moped , damit ich an alle wichtigen Stellen rankomme um zu Sehen und zu Prüfen was Defekt ist 

Motor raus und Hintere Haube ab um zu sehen ob zum Beispiel Risse am Rahmen sind oder um den Tank ausbauen zu können. Die Stoßdämpfer können dabei auch gleich Überprüft werden
Ganz wichtig ist s den Tank zu säubern und auch gleich den Benzinhahn zu säubern und gegebenenfalls die 4-Loch  Dichtung das Sieb und die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zu erneuern.  
Meistens  hat das Kettenrad die Berühmten " Haifischzähne" wenn es aber noch gut ist , dann sollte zumindest das Kugellager überprüft werden.

Ich habe es schon oft erlebt das das Lager sehr viel Luft hatte bzw die Käfig gebrochen war. Bitte auch immer die Kette kontrollieren. Wenn auch nur eine Rolle fehlt dann ist immer ein Austausch  zu empfehlen 

Die Bremsen sollte man auf jeden fall überprüfen und sie zerlegen und säubern und an den beweglichen stellen leicht einfetten. Dabei ist es wichtig sie nicht zu vertauschen , denn es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke.
Restauration eines Habichts
Hier nun etwas Interessantes zur Motoren Instandsetzung  
Ich stelle meine Zündung selber ein, aber ich komme immer so schlecht an den Unterbrecher ran.
Welches Kugellager und welcher Simering gehört in meinen Motor

         

Modellübersicht Simson Fahrzeuge